Atelier Fesseler

Atelier Fesseler
Birkenstraße 30
10551 Berlin
+49(0)173 66 28 801
Halle: 2
Stand: H.22

Atelier Fesseler: Möbel und Schreibgeräte aus Holz 

Jean-Frédéric Fesseler liebt Holz. Wie er es behandeln muss und was er daraus machen kann: Das weiss er schon von seinem Vater, einem bekannten Berliner Restaurator. Nach Stationen in Belgien und Barcelona gründet Jean-Frédéric 2012 sein eigenes Atelier in Berlin.

Als gelernter Kunsttischler versteht er sich aber nicht nur einfach darauf, Möbel und andere Dinge aus Holz herzustellen. Sondern auch auf die stilistischen und handwerklichen Besonderheiten verschiedener Epochen – mit den er spielen kann und die in seinen Werken zwar nicht zwingend sichtbar werden müssen, aber mit ihrem handwerklichen Vermächtnis doch das ihre zu Jean-Frédérics Arbeiten beitragen. Einer seiner Schwerpunkte ist selbstverständlich der Entwurf und die Umsetzung von ganz speziellen Wohnmöbeln. Sein o432 Lounge Chair zum Beispiel, dessen Sitzfläche aus 432 Holzkugeln besteht, die für ein entspanntes Sitzerlebnis sorgen – fast wie bei einer Akupressur.

Sein zweites Spezialgebiet, das er an der Criterion zeigt: Handgefertigte Schreibgeräte, deren Korpus er aus den feinsten Hölzern arbeitet – ganz individuell und jeweils auf Hand und Geist desjenigen abgestimmt, der damit schreibt und denkt.







PARTNER