BachserMärt

BachserMärt GmbH
Ausstellungsstrasse 21
8005 Zürich
044 860 53 62
Halle: 1
Stand: B.16

Ein regionales, nachhaltiges Lebensmittelnetzwerk: BachserMärt

Eine naturnahe Lebensmittelversorgung basierend auf kleinen Strukturen und Transparenz: Das ist die Idee hinter den fünf Läden von Bachsermärt – die alle zusammengehören. Und die alle trotzdem auf ihre eigene Weise funktionieren. Entstanden ist BachserMärt ursprünglich, als der Dorfladen in Bachs schliessen sollte. Ende der Grundversorgung. 2008 war das. Für Gründer Martin Honauer war es der Anstoss tätig zu werden.
Als erfahrener Betreiber der Kulturbeiz Neuhof verfügte Martin bereits über ein grosses Netzwerk regionaler Erzeuger und Lieferanten. Schnell stellte er einen Ersatz für den bisherigen Dorfladen auf die Beine. Und machte mehr daraus: Einen Dorfladen, in dem es Bio-Produkte aus nachhaltiger, regionaler Erzeugung zu kaufen gab. Einen Platz, der nicht nur zum neuen Grundversorger des Dorfes wurde, sondern auch zum Treffpunkt für die Menschen im Ort. Und schliesslich einen Arbeitgeber, der sichere Ausbildungsplätze im Detailhandel und in der Logistik bot. Mittlerweile sind aus einem Laden fünf Läden geworden. 50 Mitarbeiter gibt es. Und Einsatz und Leidenschaft von jedem einzelnen.
Neue Ideen entwickelt das ganze Team gerne zusammen. Mal in diesem Laden, mal in einem anderen. Was funktioniert, das übernehmen alle. Und so entwickeln sie ihr Konzept beständig weiter. Das nächste grosse Projekt steht schon an: Der komplette Neubau des ersten Ladens in Bachs.Damit das Dorf wieder zum Umdrehungs- und Treffpunkt wird.





PARTNER