castelatsch

castelatsch
Tschengls Nr. 39
+39023 Tschengls (BZ) Italien
+393470048476


Castelatsch: Naturkosmetik mit Südtiroler Hanföl

Nutzhanf ist für Werner Schönthaler das Material, aus dem man buchstäblich alles machen kann. Und er macht es: Neben den Hanfsteinen zum Hausbau und den Fasern, das sich zu Garn verspinnen lässt, hat es ihm auch das Hanföl angetan. Einerseits, weil er den geernteten Nutzhanf so umfassend wie möglich verwerten möchte. Und andererseits, weil das Hanföl grosses Potential in der natürlichen Kosmetik hat.
Zum Hanf kommt Werner eher zufällig: Nach einem schweren Bergunfall hilft ihm eine  Südtiroler Kräuterfrau mit ihrem alten Wissen wieder auf die Beine. Er erkennt: Mit Hanf kann man unglaublich viel anstellen. Unsere Vorfahren wussten das noch – erst in den letzten beiden Generationen ist das Wissen um die ungeheuren Möglichkeiten nach und nach verloren gegangen. Mit seinen Produkten setzt er genau hier an. Und macht sich auf seinem Hof Castelatsch im Vinschgau in aller Stille und inmitten der Natur schon weitere Gedanken über die Möglichkeiten, die noch im Hanf stecken.
Entwickelt wird Werners Hanfkosmetik von einem professionellen Kosmetiklabor nach seinen Vorgaben – daher duftet die ganze Serie auch fein nach Mandarine. Denn auch, wenn der Nutzhanf so gut wie alles kann: Der feine Duft fehlt ihm dann doch.


Bilder von Maren Krings, 360°-Photography






Mehr unter: www.hanfstein.eu

PARTNER