eiswiekeis

WG Treffpunkt
Gründerstrasse 18
4600 Olten
062 205 45 00
Halle: 2
Stand: H.06

Stofftiere mit Bedeutung

Hinter eiswiekeis steckt das Atelier des Sozialunternehmens WG Treffpunkt, das unter anderem Stofftiere für Kinder fertigt, um Menschen in besonderen Lebenslagen bei der sozialen und beruflichen Integration zu helfen. Die handgenähten Stofftiere werden von den Kindern selbst entworfen und dann von erwachsenen Nähern und -Näherinnen ohne übertriebenem Zeitdruck produziert. Und obwohl sich das Atelier auch um anderes kümmert, mit den abwechslungsreichen, sinnvollen eiswiekeis-Stofftier-Einzelprojekten werden die Perspektiven der zu Integrierenden positiv beeinflusst.

Die Idee hatte ein früherer Leiter der Arbeitsbereiche. Er war auf der Suche nach einem innovativen Produkt, welches sich für die Produktion in einer sozialen Werkstätte geeignet, aber nicht einfach nur Fliessbandarbeit generiert. Die Stofftiere bieten eine sinnvolle, kreative Tätigkeit ohne übermässigen Termindruck. Nicht zuletzt bringen die Kinderzeichnungen das eine oder andere Lächeln mit sich und inspirieren, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. Eine richtig tiefgründige Verspieltheit, dieses eisweikeis.







PARTNER