fairjeans

Tschesno Handelsagentur
Pestalozzistrasse 55
5000 Aarau
076 7493406
Halle: 2
Stand: G.14

Fair. Vegan. Öko. Besser: Fairjeans aus Freiburg im Breisgau.

Für jede/n eine! Das und nicht weniger ist der Anspruch, der hinter Fairjeans steckt. Der Name ist gleichzeitig Programm: Fair, nach hohen Sozialstandards und unter Einhaltung essenzieller Umweltkriterien hergestellte Jeans. Das ist weniger selbstverständlich, als es auf den ersten Blick scheint. Und genau aus diesem Grund haben Miriam Henninger und Walter Blauth aus Freiburg im Breisgau Fairjeans gegründet.
Walter Blauth ist in Polen geboren. Als Student war er bei Solidarność aktiv und trug so zum friedlichen Umsturz bei. Seitdem weiss er auch: Wenn etwas passieren soll, dann muss man selbst aktiv werden. Gemeinsam mit Miriam Henninger dachte er sich genau das, als ihm bewusst wurde, unter welchen Umständen billige Jeans in Fernost hergestellt werden: Giftiges Bleichen und Färben, riesiger Wasserverbrauch, unmenschliche Akkordarbeit, Unfälle und Ausbeutung. In seiner polnischen Heimat fand er einen Textilhersteller, der seinen hohen Ansprüchen genügte. Und in Miriam Henninger eine Designerin und Produktentwicklerin, die weiss, wie eine gute Jeans sein muss. Eine, die sitzt und passt. Eine, in der man sich wohlfühlt.
Für Ideen sind Walter und Miriam immer offen: Ideen ihrer Kunden im Laden, und Ideen von Handelspartnern, die sie auf Messen treffen. Denn auch der Textilmarkt ist letztlich ein Markt, in dem die Nachfrage das Angebot bestimmt. Mit ihrem Angebot wollen Miriam und Walter die Textilwelt ein wenig besser und nachhaltiger machen. Und als nächstes den Kunden in der Schweiz ihre fair und nachhaltig hergestellten Jeans schmackhaft machen.




Mehr unter: www.fairjeans.ch

PARTNER