Kraut + Quer

Kraut + Quer GmbH
Geroldstrasse 31 B

+41 44 271 77 88


Kraut + Quer: nachhaltige urbane grüne Intervention

Von Flora und Fauna ist Luzia K. Rodriguez schon immer fasziniert. Als studierte Umweltingenieurin und mit reichlich Erfahrung in der Naturkosmetikbranche weiss sie zudem ganz genau, worauf es beim Umgang mit Pflanzen ankommt. Ihre grosse Herausforderung: Dieses Wissen auf ein urbanes Umfeld zu übertragen. Und dort gleichzeitig der Fauna ein Habitat zu schaffen.

Begrünung ist es, was Luzia und ihr Team mit Kraut + Quer machen. Und doch ist der Begriff zu konventionell, zu kurz gegriffen. Stattdessen kann man sagen: Mit Kraut + Quer schafft Luzia grüne Inseln, wo man kein Grün erwarten würde. Wo man sich Grün vielleicht auch gar nicht vorstellen kann. Und wo man sich letztlich doch freut, auf Grün gestossen zu sein. Luzia's Lösungen sind dabei temporär oder dauerhaft angelegt. Je dauerhafter, desto lieber ist es ihr natürlich: Um das urbane Grün nicht Intervention bleiben zu lassen, sondern ihm zu permanenter Präsenz zu verhelfen.

Nebenbei bietet Luzia auch Kurse im Gerolds Garten an. Denn wer sagt denn, dass urbane Begrünung sich auf Optisches beschränken muss? Und mit ihren Habitat-Skulpturen bietet sie der Mauerbiene ein Rückzugsgebiet im urbanen Raum – samt speziell ausgesuchtem Blütenangebot. Wie es bei Luzia weitergeht: mit noch mehr grünen Inseln im urbanen Betondschungel natürlich!






Mehr unter: www.krautundquer.ch