kuhteilen.ch

Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
Boll 3067
+41 78 909 32 72
Halle: 1
Stand: B.14

Es war einmal ein Muh…

Kuhteilen.ch ist die erste und einzige Crowdbutchering-Plattform der Schweiz, bei der sich ca. 30 bis 40 Personen ein Rind, Lamm oder Söili teilen können. Das Projekt wurde von Xavier, einem belgischen Chefkoch und Moritz Maier, einem Ingenieur aus der Region Bern, gestartet – letzter gehört noch zum Kernteam. Als Gourmet und Liebhaber von natürlichen und frischen Produkten setzt er sich für einen bewussten Fleischkonsum aus bester, nachhaltiger Qualität ein.

Viele Bauern produzieren heutzutage schon nachhaltig, jedoch ist die Vermarktung alles andere als nachhaltig: Grosse Schlachthöfe, Massenverarbeitung bei den beiden Grossverteilern, überfüllte Verkaufsregale mit Produkten, die sich nicht verkaufen. Moritz und sein Team setzen hier an und schlachten erst, wenn das Tier komplett verkauft ist. Sie können dadurch eine nachfragebasierte Vermarktung garantieren. Die Tiere kommen meist von ProSpecieRara, Bio oder Demeter-Höfen, plus setzt Kuhteilen.ch auf Slow Food Standards in der Produktion. Das heisst, sie vermeiden unnötige Zusatzstoffe, wo nur möglich. Zudem sind sie Pioniere der Nose-to-Tail-Bewegung und es freut uns, dass das Konzept langsam auch in Metzgereien und Restaurants angekommen ist.






Mehr unter: kuhteilen.ch

PARTNER