paper kung fu

Urs Lee Zeier - paper kung fu
Bernerstrasse Nord 12

+41 78 881 23 23
Halle: 1
Stand: D.07

Buchbinderei mit Spezialeffekt: Paper Kung Fu

Paper Kung Fu: Dahinter steht Urs Lee Zeier(in Freundschaftlicher Kooperation mit der Buchbinderei Schreyer) und seine Buchbinderei, deren Produkte mit einem ganz besonderen Detail aufwarten können: Dem patentierten C-Lock-Verschlusssystem.
Während andere Notizbücher nämlich immer aufklappen, sich mit einem irgendwann ausleiernden Gummiband, einem dick auftragenden Druckknopf oder gar einer Magneteinlage begnügen müssen, ist hier der Verschluss direkt und tatsächlich in das Buch eingebunden: Der Einband ist an Vorder- und Hinterkante nicht einfach abgeschnitten, sondern halbstarr C-förmig eingewölbt. Greifen dann beide Wölbkanten ineinander, entsteht Spannung, die das Buch zusammenhält. Trotzdem geht das Öffnen leicht: Man braucht nur leicht am Buchdeckel zu ziehen – und schon ist das Buch geöffnet.
Das Innenleben von Urs’ Büchern dagegen ist ganz klassisches Buchbinderhandwerk: Zu Blöcken gestapelt, geleimt und gebunden. Eine mehr als gelungene Symbiose zwischen tradiertem Können und einer ganz neuen Idee.






Mehr unter: www.paperkungfu.ch