12
«ALLE GESCHICHTEN DIE ZUM LESEN EINLADEN UND GELESEN WERDEN SOLLEN»
ERSTAUFLAGE
Das Journal ist unser Blog und bietet Informationen zu Ausstellern oder Stories die uns interessieren.

COOK & SHARE

04.12.2017

«LASST EUCH NICHT BEIRREN. NICHTS IST UNMÖGLICH!»

Tee trinkend die Welt verändern

Von der Idee begeistert, leckere Limos und Eistee zu verkaufen um so Geld in die Anbauregionen der Zutaten zu bringen, begannen vor einigen Jahren drei Hamburger Jungs in ihrer Küche die Teekrüge aufzusetzen. Mittlerweile kriegt niemand mehr genug von den farbigen Limos in den hübschen Glasflaschen. Gut so – denn mit jedem Schluck unterstützen wir damit fairen Handel sowie gerechte und menschenwürdige Landwirtschaft. Ein Gespräch über Limos und die Welt. Prost.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen Limonade zu produzieren?
Das Projekt Lemonaid/ChariTea wurde gegründet, um sozialen Wandel aktiv mitzugestalten. Dafür suchten wir nach einem Mittel zum Zweck, welches wir schliesslich in den Limos fanden. Unsere Getränke bestehen aus besten Zutaten und stammen aus fairem Handel. Zusätzlich fliesst mit jeder verkauften Flasche ein Beitrag in den gemeinnützigen Lemonaid ChariTea e.V., der mit dem Erlös Sozialprojekte in den Anbauregionen unterstützt. Wir wollen auf diese Weise trinkend die Welt verändern.

Ab wann wusstet ihr, dass das funktionieren könnte?
Wir wussten es gar nicht, als wir 2008 in unserer Hamburger Küche angefangen hatten Limetten zu pressen und Tee zu brühen. Irgendwie schien eine Nachfrage für diese Art Getränke vorhanden zu sein, sodass bereits ab 2009 ein kleiner Biobetrieb das Abfüllen übernehmen konnte.

Wer steckt eigentlich hinter Lemonaid?

v.l.n.r Felix Langguth, Jakob Berndt, Paul Bethke

Gab es auch Rückschläge?
Diverse – aber wir liessen uns nie beirren und machten weiter. Die Idee der Unterstützung von Kleinbauern und Entwicklungsinitiativen in aller Welt war stets genug Motivation nicht aufzugeben.

Wie entwickelt ihr eure Ideen weiter? Neue Geschmacksrichtungen und so?
Wir haben ein starkes Team voller kreativer Menschen, mit denen wir entwickeln und tüfteln bis es passt.

Wieso braucht die Welt die Lemonaid?
Um sie Schluck für Schluck ein bisschen besser zu machen.

Was nimmt euch die meiste Arbeit ab?
Unsere tollen Mitarbeiter natürlich!

Verratet uns bitte, wie man auf gute Ideen kommt.
Sich nicht beirren lassen. Nichts ist unmöglich!

Trinken hilft! Der Kreislauf von Charitea.

Trinken hilft! Stimmt das? 
Ja das stimmt. Denn jede verkaufte Flasche trägt zur Unterstützung von Kleinbauern und Entwicklungsinitiativen in aller Welt bei.

Welches Getränk ausser Lemonaid schmeckt Dir momentan am Besten?
Ein gutes Glas Wein.

Welche 3 Sachen empfiehlt ihr Freunden bei euch in Hamburg zu tun/essen/trinken/erleben/kaufen?
Unbedingt durch das Arbeiterviertel St. Pauli und die «Sündenmeile» Reeperbahn schlendern. Da gibt es nebst Kult viele Cafés, Bars und Restaurants wo man lecker essen und trinken kann, sowie Clubs für alle Nachteulen, die etwas erleben möchten. Was sich ebenfalls immer lohnt, ist einen Blick auf den Hambuger Hafen oder die Landungsbrücken  zu werfen – da sieht man all die grossen Schiffe an- und ablegen.

PLAY & CREATE
Bastelideen und mehr von Kindern für Kinder

Besonders daran ist, dass die Inhalte von Kindern entwickelt oder zumindest von Kindern vorselektiert werden – und dadurch auch besonders gut auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind.

LIVE & WEAR
Das zweite Leben des Zementsacks

Dem Recycling von gebrauchten Zementsäcken hat sich Nicolas Huxley mit seinem Label Elephbo verschrieben. Denn was in Kambodscha als wertloser Abfall auf dem Müll landet, lässt sich in Wirklichkeit sehr gut zu Taschen, Sneakern und Accessoires weiterverarbeiten: Das gewebte Polyethylen ist besonders strapazierfähig, und die orginalen Druckmotive der Zementherstellers sind fast schon designpreiswürdig.

FIT & WELL
Natürliche Hautpflege mit Wildkräutern

In Castasegna, einem Dorf im Bergell/GR, werden seit über 30 Jahren Haut- und Körperpflegeprodukte hergestellt. An diesem schönen Ort entwickelt das Team um Geschäftsführer Philippe Auderset – ganz der Schönheit der Natur und jener seiner Kunden verschrieben – viel Neues und Innovatives.