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FIT & WELL

03.07.2018

«WIR VERZICHTEN KONSEQUENT AUF TIERISCHE INHALTSSTOFFE UND TIERVERSUCHE»

Kosmetik ohne Tierversuche

Vegane Kosmetik, ohne dass Tiere dafür leiden müssen und ausgebeutet werden. Und trotzdem eine hervorragende Qualität bei Textur, Haltbarkeit und Farbe zu erlangen. Diesem Ziel haben sich die beiden exurbe-Gründer Bernd und Philipp verschrieben.

Was ist der beste Lippenstift, um auf einen Spiegel zu schreiben?
Für solche Liebesbotschaften empfehlen wir immer den klassischen Lippenstift in einem ausdrucksstarken Rot oder Pink.

Welche anderen Exurbe Produkte könnten wir dafür noch verwenden?
Wenn die Nachricht länger halten, soll bietet sich Nagellack an. Bei einer Farbauswahl von über 90 Farben könnte der Kreativität freien Lauf gelassen werden. ;-D

Was ist eigentlich Exurbe Cosmetics, was nicht?
exurbe cosmetics steht für vegane Kosmetik. Unsere Formulierungen und Inhaltsstoffe werden nicht an Tieren getestet und sind nicht tierischen Ursprungs.

Worin unterscheidet sich Exurbe zu normaler Kosmetika?
Wir verzichten konsequent auf tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche.


Wieso sind nicht alle Kosmetika vegan?
Weil es durchaus tierische Inhaltsstoffe mit äusserst guter kosmetischer Performance gibt – sei es bezüglich Textur, Haltbarkeit oder Farbe. Wir sind jedoch der Meinung, dass für kosmetische Produkte weder Tiere ausgebeutet noch getötet werden sollten. Deshalb haben wir mit exurbe cosmetics einen Tierleid-freien Brand ins Leben gerufen.

Wie sieht euer Arbeitsplatz aus und welche neuen Projekte nehmt ihr gerade in Angriff?
Unsere Wertschöpfungskette reicht von der Kreation bis zum Verkauf an den Endkunden. Deshalb haben wir Arbeitsplätze sowohl in der Produktion, im Büro als auch an der Verkaufsfront im Laden. Aktuell planen wir ein neues Geschäft in Bern und viele neue Produkte.


Was war die grösste Herausforderung als ihr euch dafür entschieden habt euer eigenes Ding zu machen?
Ich kann da keine einzelne Herausforderung hervorheben. Die grösste Herausforderung ist die Handhabung der Komplexität, die durch die vielen kleinen, alltäglichen Herausforderungen entsteht. Die einzelnen Herausforderungen wären isoliert ja meist einfach zu bewältigen. Erst in der Summe und unter Berücksichtigung des Faktors Zeit wird die Herausforderung gross. Alles zeitgerecht und in guter Qualität unter ein Dach zu bringen ist manchmal schwer.

Was hat euch am meisten überrascht als ihr den Herstellungsprozess kennen gelernt habt? 
Dass vieles oft einfacher ist, als man sich zu Beginn denkt. Deshalb probieren wir einfach mal aus und passen dann laufend an und verbessern unsere Prozesse. Das ist in unserem Fall effizienter als sich zuerst stundenlang den Kopf zu zerbrechen, um dann bei der Umsetzung festzustellen, dass es sowieso nicht so geht wie anfangs gedacht.

Was sind eure nächsten Projekte und Wünsche für exurbe?
Wir bauen das Sortiment mit neuen Texturen und Produkten aus. Ebenfalls wollen wir unsere Marktpräsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhöhen.

Wer ist das Kernteam?
Das Kernteam besteht aus Patrizia , Philip und mir und unseren beiden Hauptverkäuferinnen Aleksandra und Elfi, sowie Yue – unsere Auszubildende.
Patrizia ist unser Kreatives-Element und verantwortet den gesamten Auftritt der Marke und das Produktdesign. Unsere Makeup-Artists Aleksandra und Elfi sorgen für die gute Beratung im Geschäft. Yue macht bei uns die KV-Lehre. Sie ist ein richtiger Beauty-Freak, ausgebildete Makeup-Artistin und füttert unseren Instagram-Account täglich mit hübschen Bildern. 

Wer hatte die Idee zu exurbe?
Die Idee entstand, während Philip und ich den Master in Entrepreneurship an der Universität Liechtenstein machten. Wir wohnen beide in Zürich und bildeten eine Fahrgemeinschaft. Auf dem Weg an die Uni haben wir immer verschiedene Geschäftsideen evaluiert und besprochen. So kamen wir auf die Idee zu exurbe cosmetics.


Woher stammt denn der Name exurbe? Hören wir da Latein? 
Ja das hat tatsächlich einen lateinischen Ursprung... ex urbe steht für "aus der Stadt". Unsere Philosophie der veganen Formulierungen spricht ein urbanes Publikum an – daher auch der Name.

Was kann man bei euch sonst noch über Kosmetik lernen?
An der Criterion werden unsere Makeup-Artists mit Rat und Tat zur Seite stehen. Egal ob Abend-Look oder ein dezentes Alltags-Makeup – sie erklären wie man mit ein paar Tricks tolle Resultate erzielt. Natürlich können sie ebenfalls den richtigen Umgang mit Highlighter oder Bronzer erklären; oder wie man es schafft, dass der Lippenstift länger hält.

LIVE & WEAR
Das perfekte Hemd

Schon zu Studienzeiten beschäftigten sich die beiden Carpasus-Gründer René und Michael mit diversen Projekten, ein eigenes Unternehmen zu gründen – und dabei Kleidung zu produzieren, in der man sich wohlfühlen kann, die aber auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten überzeugt. 2015 wagten sie den Gründungsschritt – und stellen seither hochwertige Herrenhemden her, die bald von weiteren Produkten gefolgt werden sollen.

COOK & SHARE
Für die Süsse und die Würze im Leben

Also beschlossen sie, ihn selbst herzustellen. Sie experimentierten mit Mischungen, die Nachfrage wuchs, und mittlerweile ist aus ihrer persönlichen Vorliebe ein kleines Unternehmen geworden. Selbstverständlich stammen Tee und Gewürze aus fairem und nachhaltigem Anbau. Und um nicht maschinell produzieren zu müssen, betreiben die beiden zum Mahlen und Mörsern ihrer Gewürze eine Velomühle.

FIT & WELL
Stille, Erholung und Kosmetik aus Nutzhanf

Werner Schönthaler ist ein echter Hanfpionier. Auf der Basis des Wissens um den Nutzhanf, das er von einer alten Kräuterfrau kennt, hat er eine eigene Kosmetiklinie entwickelt, die auf der Verwendung von Hanföl basiert: Castelatsch. Benannt sind seine Produkte nach dem Hof, den er in Südtirol bewohnt – und der seinerseits zu einem Teil aus Nutzhanf erbaut ist.