Wieso braucht die Welt euer Produkt, eure Lösungen?
Weil das Stichwort nicht «viel», sondern «gut» bedeutet. Wir sind da für die, die auf «weniger ist mehr» setzen, es schlicht und unprätentiös mögen, die keine Trends verfolgen, dennoch zeitgemäss und qualitativ hochwertig gekleidet sein wollen. Für die, die Farbe nach Hauttyp auswählen, Sommerkleider ausserhalb der Saison und diese genauso gut fürs Büro wie zum Städtetrip brauchen. Für die, die gerne online, aber mit persönlichem Hintergrund kaufen. Für die, die nicht gerne online shoppen und private «Anprobe vor Ort» benötigen. Für alle, denen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist, die Philosophie «den Markt nicht zumüllen» teilen. Verständnis dafür haben, dass wir nur geringe Stückzahlen an Lager führen und erst bei Gelegenheit wieder nachproduzieren, weil’s nicht immer eine neue Kollektion braucht.
Was nimmt dir die meiste Arbeit ab? (Tool, Arbeitsweise, etc.)
Hm… Die Zusammenarbeit mit der «temporären Entourage», die nicht nur Arbeit abnimmt, sondern ohne die mein Projekt erst gar nicht existieren würde. Vor allem ein langjähriger Freund und Helfer, der mir immer wieder unter die Arme greift, wenn ich EDV-technisch anstehe. Also Mensch und Technik.
Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?
Zwischendurch recht chaotisch, vor allem wenn ich mitten im kreativen Prozess stehe und diverse Unterlagen und Materialien griffbereit haben möchte. Danach wird aber auch immer wieder ordentlich aufgeräumt. Ein freier Tisch bedeutet für mich auch unbelastet zu sein, einen freien Geist zu haben für das, was als nächstes kommt.