Der «Leaf to Root»-Day – von der Blattspitze bis zur Wurzel

Gemüse von Blatt bis Wurzel, Früchte von Schale bis Kern: «Leaf to Root» ist das Nose to Tail für Pflanzen. Journalistin, Autorin und Gemüsescout Esther Kern stellt das Projekt vor und zeigt zusammen mit Gästen, wie aus sonst wenig geschätzten Gemüseteilen wie Erbsenschalen oder Fenchelstängel kulinarische Köstlichkeiten werden. 

Gemüse hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Einerseits wegen dem Trend zu weniger Fleisch auf dem Teller und andererseits, weil sein ökologisches und geschmackliches Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. «Leaf to Root» zeigt, wie man mehr aus Gemüse herausholt, nicht nur mengenmässig, sondern in erster Linie auch geschmacklich. Im Food Atelier und Speakers Corner erfährt man nun, welche Schalen, Wurzeln und Stauden sich für die Küche lohnen und wie man diese zubereitet. Ausserdem lernt man die Wirkung der einzelnen Teilen kennen und was Gemüse in der Schweiz und weltweit als Ernährungsgrundlage bewirken kann. Wir versprechen: Es wird exotisch, auch wenn das Gemüse vor der Haustüre wächst.

Der Leaf to Root – Day wird kuratiert von Esther Kern:
leaf-to-root.com       @leaftoroot
waskochen.ch

Das abwechslungsreiche und geschmackvolle Programm:



PARTNER