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LIVE & WEAR

23.03.2018

«JE INNOVATIVER EIN MATERIAL IST, UMSO BESSER WIRD DAS PRODUKT. »

Behütet in die Zukunft blicken!

Sie ist lange die Stütze der Schweizer Exportbranche: die Hutfabrikation. Aber dann muss ein Betrieb nach dem anderen schliessen und als 2001 auch das 90-jährige Traditionsunternehmen Charles Muller SA liquidiert werden soll, horcht Susanna Leisi auf. Sie rechnet ein Wochenende lang ihre Finanzen durch und kommt zum Schluss: Ich kann Charles Muller retten. Und so wird sie kurzerhand die Inhaberin der letzten echten Hutfabrik der Schweiz. Die besten Ideen entstehen, wenn sich Leisi und ihre MitarbeiterInnen fragen: Was wünschen wir uns selber für unsere Köpfe? Vieles, das sie erfinden, gibt es noch nicht auf dem Markt und wird dankbar aufgenommen. Wenn das Interesse an ihren Produkten weiter so wächst, kann das Ziel der neuen Charles Muller SA schon bald Realität werden: Dass aus der kleinen Schweiz wieder ein grosses Hutland wird.

Was ist «Charles Müller SA»? Was nicht?
Eine Hut-Manufaktur in Uster mit über 100 jähriger Tradition. Jeder Hut ist ein Statement. Er unterstreicht Charakter und Individualität der Trägerin oder des Trägers. Wir machen vielseitige Kollektionen von klassisch bis trendig.

Wann und von wem wurde die Manufaktur gegründet? 
Von Karl Müller im Jahre 1911 in Zürich. Die Hutbranche war einst die grösste Exportindustrie der Schweiz.

Wer steckt heute hinter Charles Müller SA?
Minna Susanna Leisi-Böhi und ihre Mitarbeitenden.


Wie entwickelt ihr eure Entwürfe?
Mit unserem Team, das jahrzehntelange Erfahrung hat.

Wieso braucht die Welt «Charles Müller SA»?
Weil wir einzigartig und besonders sind! Echte Handarbeit und eine reiche Geschichte prägen unsere Entwürfe und die Hutträger/innen gleich mit.

Was nimmt euch die meiste Arbeit ab?
Vor allem die Zuschneidemaschine und ein super up-to-date Warenwirtschaftssystem für die Logistik.

Verratet uns bitte, wie man auf gute Ideen kommt.
Die eigenen Sehnsüchte umsetzen. Und gut spüren, was auf dem Markt nicht erhältlich ist.


Wie steht ihr eigentlich zu Baseballcaps?
Je innovativer ein Material ist, umso besser wird das Produkt. Da spielt es keine grosse Rolle, welche Form die Hutbedeckung hat.

Ist die Schweiz ein Hutland?
Sie war schon immer eines. Und ist je nach Mode und Trend mal weniger mal mehr eines.

Was wollt ihr als nächstes erreichen?
Die Wünsche unserer Kunden erfüllen. Diese leben nicht nur in der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt.

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Kein Start-Up ist The Suitcase Clothing, sondern eine umfassende Bekleidungsidee: Mit Ihrem Label bricht Gründerin Agnes mit den in der Modebranche üblichen Kollektionen, und bringt stattdessen Lieblingsstücke für Sammlerinnen heraus, die sich über die Jahre daraus ihre ganz persönlichen Kollektionen zusammenstellen können. In ihrem Workshop in Fossombrone in den Marken macht sie vom Design bis zum Verkauf fast alles selbst – sogar die Logistik der Ausgangsmaterialien und der fertigen Kleidung. Ein echtes Ein-Frau-Unternehmen in einer ganz speziellen Nische.

PLAY & CREATE
Nachhaltig produzierte Kinderkleidung

Also nehmen sie die Sache kurzerhand selbst in die Hand und gründen Little Vikings. Und importieren fröhliche, bunte und nachhaltig produzierte Kinderkleidung aus Skandinavien. Angefangen haben Annika und Nicole mit einem Lager in den eigenen vier Wänden – mittlerweile ist Little Viking zu ihrer Hauptbeschäftigung geworden.

COOK & SHARE
Weil Leitungswasser das beste Wasser ist

Gemeinsam mit der Initiative DRINK & DONATE arbeitet das Team von FILL ME bottle an seiner Vision: Weniger Wasser in Flaschen zu kaufen und mehr Schweizer Leitungswasser zu trinken – denn Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel der Schweiz. Zweck des Ganzen ist, den Import von Trinkwasser in Plastikflaschen zu begrenzen. Zudem werden mit einem Teil des Erlöses gleichzeitig Trinkwasserprojekte in Ländern unterstützt, in denen der Zugang zu sauberem Wasser nicht so selbstverständlich ist wie in der Schweiz.