14
«ALLE GESCHICHTEN DIE ZUM LESEN EINLADEN UND GELESEN WERDEN SOLLEN»
ERSTAUFLAGE
Das Journal ist unser Blog und bietet Informationen zu Ausstellern oder Stories die uns interessieren.

FIT & WELL

17.12.2019

«Zudem sind wir überzeugt, dass Weniger, dafür Gutes, ein Gewinn für alle bedeutet.»

Positiver Impact auf die Kunst des Konsums

Die überzeugende Geschichte gibt einem Produkt den unbezahlbaren, persönlichen Wert. KreativKonsum besteht aus Carina Fischer, Lukas Baumgarnter – und ihrem Atelier, ein Mix aus Opas Werkstatt, Wunderkammer und Designbüro. Sie realisieren Produktedesign, User-Centered-Design, Spiel- und Lerndesign, Grafik und Szenografie. Ihre Vielfalt drückt sich in den unterschiedlichsten Projekten aus mit den dynamischen Formen des Menschseins, Material, Methoden und Herausforderungen. Nachhaltigkeit, technische Entwicklung und soziale Aspekte fliessen bei ihren Designs stets ein. Sie entwickeln und bauen Prototypen und Modelle, fertigen ausgesuchte Produkte in Kleinserien. Knackig beantwortet uns Carina weitere Fragen.

Was ist KreativKonsum? In ein, zwei Sätzen… 
Wir sind ein Studio für Produktedesign. Kreativ setzen wir uns in unserer Arbeit mit Form, Funktion, Material und Mensch auseinander und vereinen Nachhaltigkeit und Ästhetik. 

Wer hatte die Idee dazu? Wie ist er/sie darauf gekommen und wieso?
Voller Ideen und Tatendrang war uns beiden nach unserem Designstudium klar, dass wir uns direkt in die Selbständigkeit stürzen wollen. 

Was bedeutet der Name für euch?
Wir setzen uns kritisch-kreativ mit der Thematik Konsum auseinander. Als Designer haben wir eine Verantwortung und können mit cleveren Produkten, und den Geschichten dahinter, einen positiven Impact auf die Art des Konsums ausüben.

Schöner und cleverer Wäschekorb von KreativKonsum

Wie sah der erste Schritt zur Verwirklichung der Idee aus?
Wir haben uns auf die Suche gemacht nach einer «Homebase» mit grossem Atelier und Werkstatt, und so manches Brocki nach Werkzeug, Maschinen, Möbeln etc. durchkämmt. Erste Aufträge haben uns dann einen geglückten Start ermöglicht.

Wer gehört heute zum Kernteam?
Wir sind ein Kern-Duo, Carina Fischer und Lukas Baumgartner.

Der Kern von KreativKonsum

Wieso braucht die Welt eure Produkte und Lösungen?
Diese Welt braucht nicht einfach mehr Produkte, diese Welt braucht vor allem nachhaltige, kreative Lösungen. Wir wollen jedoch nicht mit Moral, sondern mit guter Gestaltung und spannenden Hintergrundgeschichten überzeugen. Zudem sind wir überzeugt, dass Weniger, dafür Gutes, ein Gewinn für alle bedeutet. 

Welche Tools, Arbeitsweise nimmt euch die meiste Arbeit ab?
Nicht zu lange nachdenken – selber anpacken, ausprobieren, experimentieren.

Wie kommt ihr auf neue Ideen?
Inspiration finden wir im Alltag, neue Ideen entstehen ununterbrochen… Ideen zu finden, ist jedoch das kleinste Problem. Sie zu filtern und umzusetzen, ist die grosse Herausforderung. 

Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?
Unser Studio ist wie ein Mix aus Opas Werkstatt, Wunderkammer und Designbüro.

Wie Opas Designstudio

Habt ihr nebenbei noch andere Jobs?
Ja, ich nehme aktuell an einem Interior Design Development Programm teil und Lukas arbeitet in einem Architektur- und Designbüro.

Was sind eure aktuellen sowie nächsten Projekte?
Die kreative Zusammenarbeit mit der Zuriga AG geht in die nächste Runde. Und wir entwickeln unsere Kollaboration mit indischen Handwerkern und Designern weiter.

Carina am weiter verhandeln mit indischem Designer und Handwerkerinnen

Welche 3 Dinge empfiehlt ihr Freunden, die bei euch in der Region tun/essen/erleben/kaufen wollen?
Geh mal wieder auf den Wochenmarkt, besuch einen lokalen Schreiner, oder stöbere im Brockenhaus. Aber vor allem nimm dir Zeit, und lass dir die Geschichten hinter den Produkten, die du kaufst, erzählen. Denn eine überzeugende Geschichte gibt einem Produkt eine unbezahlbaren, persönlichen Wert.

WEAR & CARE
Zweitgrösster Kontinent

Melanie findet die besten Kreationen, bringt sie nach Europa und nutzt ihre langjährige Erfahrung als modissa-Marketingleiterin, um als Kulturbindeglied zwischen zweitgrösstem Kontinent und uns zweitkleinstem zu fungieren.

COOK & SHARE
Zeit für Brot

In der Anwendung hochwertiger Produkte und hingebungsvollen Ausübung dieser traditionellen Handwerke findet Anna Antworten auf viele, moderne Essprobleme von heute. Anna…

LIVE & REST
Schweizer Upcycling vom Feinsten

Farid Mhedbi baute dann gemäss ihrer Skizze das erste Designmöbel «Bianca Classic» und bildet mit seinen Designideen und seiner Marketingkompetenz das Herz von UNIQAMO. Bianca macht mit ihrem Knowhow im Bereich Innenarchitektur weiter und Farids Sandkastenfreund Eloy Van Der Sman unterstützt in strategischen Themen. Mehr über UNIQAMO erzählt uns Farid selbst.


PARTNER