16
«ALLE GESCHICHTEN DIE ZUM LESEN EINLADEN UND GELESEN WERDEN SOLLEN»
ERSTAUFLAGE
Das Journal ist unser Blog und bietet Informationen zu Ausstellern oder Stories die uns interessieren.

LIVE & WEAR

11.03.2018

«DIE WERKSTATT IST UNSERE EXPERIMENTIER-WIESE»

This belebt mit THISMADE Räume

Das junge Label aus Basel produziert Möbel und Utensilien für den Alltag: Intelligent, innovativ und immer wieder radikal erdacht. Inhaber This ist Innenarchitekt und Schreiner, und weiss, wie man verschiedene Materialien optimal kombiniert. Mittlerweile arbeitet auch seine Frau Barbara voll mit. Bei der Label-Gründung vor zehn Jahren hielt sie sich und This noch mit anderen Jobs über Wasser. Jetzt arbeiten beide für ihr eigenes Unternehmen. Die Produkte prägt eine schlichte Formsprache. Und das Regalsystem STM2 hat sich mittlerweile schon fast zum Klassiker gemausert.


Was ist THISMADE?
Unter dem Namen THISMADE entwickeln wir Alltagsgegenstände, Möbel und Räume, wobei wir die Räume als Innenarchitekten planen und zum Teil umsetzen. Die fabrizierten Möbel und Alltagsgegenstände vertreiben wir zu einem grossen Teil selber.

Wer hatte die Idee dazu?  
Der Name sagt es: Ich, This, habe das Label vor etwas mehr als zehn Jahren alleine gegründet. Barbara half, das Ding aus der Taufe zu heben und stieg drei Jahre später voll mit ein. Die Idee: In einem Markt, der von teils ungelenken Riesen dominiert wird, kleine, feine Dinge anzubieten.

Wie sah der erste Schritt zur Verwirklichung der Idee aus? 
Wir haben uns schrittweise immer mehr unserem eigenen Label gewidmet. Da wir sowieso eine Werkstatt brauchen, lag es nahe, auch andere Schreinerarbeiten auszuführen. In den ersten Jahren verdiente Barbara nebenbei mit anderen Jobs etwas dazu.

Gestaltet ihr auch andere Produkte?
Am Anfang stand der Raum. Als studierter Innenarchitekt und gelernter Schreiner konnte ich Räume nicht nur entwerfen, sondern auch gleich realisieren. Das gebündelte Fachwissen hat die Prozesse im Innenausbau und Umbau gestrafft und die Kommunikation vereinfacht. Als weiterer Schritt kamen die Möbel hinzu. Das Regalsystem STM2, das inzwischen unser Hauptprodukt ist, entwickelte sich zu einem ausbaufähigen, zuverlässigen und zeitlosen System. Es folgten Massivholzmöbel, kleinere Gegenstände und weitere Tischlösungen. 

Wer gehört heute zum Kernteam?


Wie kommt ihr auf neue Ideen? 
Bedürfnisse werden oft von Kunden an uns herangetragen. Neuerdings befassen wir uns zum Beispiel mit der Königsdisziplin im Möbeldesign: Wir entwickeln einen Stuhl für einen Kunden, für den wir bereits einen Tisch gebaut haben. Daneben entstehen Ideen aus dem direkten Kontakt mit den Materialien. Die Werkstatt ist unsere Experimentierwiese.

Gibt es da ein Ritual oder geschieht das von selbst?
Ideen müssen sofort umgesetzt werden. Wir entwerfen nicht am Computer, denn schöne Visualisierungen können der Realität doch nicht standhalten. Gegenseitiger Austausch ist auch wichtig. Wir sind unsere schärfsten Kritiker; nehmen uns gegenseitig an der Nase, treten uns auf die Füsse. Dieser Prozess ist wichtig.

Wieso braucht die Welt euer Produkt oder eure Lösungen? 
Als kleines Label sind wir agil und können konsequent das Ziel verfolgen, Dinge zu entwickeln, die gebraucht werden, anstatt Bedürfnisse zu schaffen. Wir reduzieren unser Marketing auf das Allernötigste und investieren das Geld dafür in die Produktion von langlebigen und zeitlosen Produkten.



Was nimmt euch die meiste Arbeit ab?
Ein grosser Vorteil unserer momentanen Firmenstruktur sind die kurzen Wege. Alles, was wir nicht selber umsetzen, lassen wir im Umkreis von weniger als 100 Kilometern herstellen. Die regionale Verankerung macht uns wortwörtlich das Leben leicht. Die Transportwege und damit auch die Belastung der Umwelt halten sich in Grenzen.

Wie sieht euer Arbeitsplatz aus? (Foto)
Unser Atelier befindet sich hinter der Laderampe eines alten Lagergebäudes im Basler Rheinhafen. Direkt vor unserem Fenster fahren den ganzen Tag Lastkähne vorbei; ständig in Bewegung, nie hektisch.

Was sind eure nächsten Projekte?
Momentan planen wir als Architekten und Bauleiter den Umbau eines alten Hauses. Zuoberst auf unserer To-Do-Liste steht auch der Ausbau einfacher Vertriebsstrukturen. Das ist ein durchaus kreativer Prozess.

Habt ihr nebenbei noch andere Jobs?
Nein. Wir wachsen zwar langsam, aber stetig. Durch die Konzentration auf unser Kerngeschäft, möchten wir uns kontinuierlich weiter entwickeln.

Ein Traumobjekt, das ihr gestalten möchtet?
Eine richtig tolle Ausstellung kuratieren und die Szenografie gleich selber übernehmen.

Mehr von LIVE & WEAR

Immer wieder neu: Das Xilobis-Möbelsystem
Das perfekte Hemd
Sportswear – nachhaltig und designorientiert
Das zweite Leben des Zementsacks
Weil man ohne Taschen letztlich nicht auskommen kann
Echte Feintäschnerei aus Italien
Kleider, die die Zeit überdauern
Aus Nachfrage wird Angebot
Der Kreislauf von Produktion und Konsum
Socken und Schleifen machen den Unterschied
Interdisziplinäres Textildesign
Schwerter zu Webstühlen
Fashion Revolution International: Für fairere und nachhaltigere Mode
Möbel nach Mass vom Schreiner. Online.
Eine Lebensphilosophie für Sammlerinnen
Charme mit Gebrauchswert
Das Möbelnetzwerk
Poetische Preziosen
Massivholzmöbel ohne Zwischenhandel
Otter Zurich
Nachhaltige Heimtextilien
Ethik küsst Ästhetik
Bei Walser Möbel fliegen die Späne
LOST & FOUND fand die Inspiration auf Reisen
Lebelang brennt Farben ein
Katrin Lucas baut auf ihre Erfahrung
CRIZ schneidert Lederunikate
VIU steht für demokratisches Design
Behütet in die Zukunft blicken!
Where Shadows Fall - Wo Licht und Schatten sich berühren
Hans Method macht Bio-Bikinis
Sapé bringt Freude ins Leben
Designhandwerk mit Liebe zum Detail
Simpelthen entwirft Mode für Puristen
Treger setzt auf Retro-Träger
Passgenau unterwegs mit Risch Shoes
WerkDorf bändigt Naturleder
So natürlich hast du dich noch nie gebettet
Ledertaschen und Berner Lebensfreude
Darum trägt Mann Massanzug
Bei Leena macht der Webstuhl die Musik
Handwerk für den Fuss
Felbers Hüte sind ein Statement
Die Meister der Messer
flot hus lebt klare Formen
Poesie & Wagemut
Design aus Kolumbien
Verspielte Detailliebe
Meditation am Webstuhl
Gute Ideen im Blick
Kreise retten die Welt
Die Lederindustrie revolutionieren!
Kreisläufe sind gross in Mode!
Jeans wie eine zweite Haut
FIT & WELL
Stille, Erholung und Kosmetik aus Nutzhanf

Werner Schönthaler ist ein echter Hanfpionier. Auf der Basis des Wissens um den Nutzhanf, das er von einer alten Kräuterfrau kennt, hat er eine eigene Kosmetiklinie entwickelt, die auf der Verwendung von Hanföl basiert: Castelatsch. Benannt sind seine Produkte nach dem Hof, den er in Südtirol bewohnt – und der seinerseits zu einem Teil aus Nutzhanf erbaut ist.

LIVE & WEAR
Sportswear – nachhaltig und designorientiert

Bei den Materialien geht sie gerne unkonventionelle Wege und wagt sich an Experimente – so zum Beispiel ihre Idee, Schuhsohlen ressourcenschonend aus Pilzmyzel wachsen zu lassen. Auch beim Design lotet House of Aim gerne vordergründige Grenzen aus.

LIVE & WEAR
Das perfekte Hemd

Schon zu Studienzeiten beschäftigten sich die beiden Carpasus-Gründer René und Michael mit diversen Projekten, ein eigenes Unternehmen zu gründen – und dabei Kleidung zu produzieren, in der man sich wohlfühlen kann, die aber auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten überzeugt. 2015 wagten sie den Gründungsschritt – und stellen seither hochwertige Herrenhemden her, die bald von weiteren Produkten gefolgt werden sollen.