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LIVE & WEAR

23.03.2018

«OFT SIND ES WILDE, KREATIVE PROZESSE INNERHALB UNSERES TEAMS»

VIU steht für demokratisches Design

VIU gestaltet Brillen für Leute mit den höchsten Ansprüchen. The Expert, The Buddy, The Vibrant oder The Vain? Das sind klangvolle Namen für Brillen. Doch es gibt noch viel mehr Formen und unterschiedlichste Farbkombinationen – für Frauen und Männer. Und natürlich hat VIU auch Sonnenbrillen im Sortiment. Fünf Freunde gründeten das Label vor vier Jahren. Sie hatten ein Ziel: Designerbrillen sollten erschwinglich sein. Wie das geht? VIU verkauft direkt an die Kunden und verzichtet auf Zwischenhändler.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Brillen zu produzieren?
Wir waren als Brillenträger immer wieder davon überrascht, wie teuer Brillen sind. Es kann doch nicht sein, dass man für eine hochwertige Designerbrille mit Gläsern schnell mal mehr als 800 Franken bezahlt. Für uns war klar, das muss sich ändern. Fabrice hatte bereits sehr viel Erfahrung im Designen von schönen Brillen. Wir haben dann das Business-Konzept ausgearbeitet und los ging die Reise.

Ab wann wusstet ihr, dass das funktionieren könnte?
Ein grosser Meilenstein war der Launch von VIU im Dezember 2013. Wir führten bereits einen POp-up Store an der Langstrasse, gemeinsam mit anderen Brands. Aber das war das erste Mal, dass wir unsere Brillen der grossen Öffentlichkeit präsentieren konnten. Die Reaktionen der Leute waren super positiv und ab da wussten wir, dass wir da ein Produkt entwickelt haben, dass den Leuten Freude bereitet.

Wer steckt eigentlich hinter VIU?
Kilian Wagner (CEO & Gründer), Johannes Heinrich (CFO & Gründer), Fabrice Aeberhard (Creative Director & Gründer), Peter Kaeser (COO & Gründer)


Gab es Rückschläge?
Ich würde sie nicht als Rückschläge, sondern als Lernerfahrungen bezeichnen. Wir dachten zu Beginn, dass wir keine eigenen VIU-Stores benötigen, wurden aber eines Besseren belehrt. Insbesondere bei Korrekturbrillen ist es sehr wichtig, auch physische Erlebniswelten und optische Services anzubieten. Daraufhin haben wir unsere Strategie umgestellt und sind zu einem Omnichannel-Retailer geworden. Diese Entwicklung war zentral für unsere Zukunft.

Wie entwickelt ihr eure Ideen weiter?
Oft sind es wilde, kreative Prozesse innerhalb unseres Teams. Viel entsteht aber auch im Kopf von Fabrice, unserem Creative Director. Die Ideen spielen zusammen mit einer systematischen Weiterentwicklung aufgrund von Kundenfeedback. Wir versuchen unseren Kunden und Mitarbeitern zuzuhören und ihre Ideen aufzunehmen.

Wieso braucht die Welt VIU?
Unsere Brillen vereinen höchste Designansprüche und absolute Transparenz in der Fertigung. Mit «Designed» in Switzerland und «handmade« in Italy bieten wir qualitativ hochwertige Produkte, die nachhaltig Freude bereiten und das zu unschlagbar guten Preisen: Eine VIU-Brille inklusive Korrekturgläser gibt es ab 165 Euro. Sonnenbrillen bereits ab 145 Euro. Das ist auf jeden Fall eine einzigartige Kombination.


Was nimmt euch die meiste Arbeit ab?
Wir sind ein modernes Unternehmen und entsprechend sind die Tools. Mit dem Messenger Slack haben wir einen firmeninternen Chat eingeführt, um E-Mail-Ping-Pong zu vermeiden. Ausserdem nutzen wir Asana – ein Programm für Projektmanagement, in dem Tasks, Timings und Verantwortlichkeiten geplant werden können. Unser Motto heist: «no more e-mail».

Wie kommt man auf gute Ideen?
Einfach mal alles beiseite legen und etwas ganz anderes machen. In die Berge fahren, sich mit Freunden treffen oder Sport treiben. Wenn der Kopf frei ist, kommen die guten Ideen meist ganz von alleine.


Wann ist die Hornbrille wieder uncool?
Das wird noch dauern. Hornoptik ist ein zeitloser Klassiker.

Was wollt ihr als nächstes erreichen?
Als nächstes steht bei uns eine weitere internationale Ausrichtung an. Das ist natürlich ein grosses Brett, das wir hier bohren und darum versuchen wir die Balance aus Wachstum, Markenaufbau und viel Spass zu erhalten.

Was sollte der achtsame Konsument von heute unbedingt kaufen?
Qwstion-Taschen (ein befreundetes, nachhaltiges, sehr schönes Taschenlabel)
VELT-Schuhe (ebenfalls aus Zürich)

Hört ihr Musik beim Arbeiten? Was denn?
Auf jeden Fall! Das VIU-Team geht auch regelmässig auf Konzerte.
1. Dang! - Mac Miller (feat. Anderson Paak)
2. The Less I Know The Better - Tame Impala
3. Loud Places - Jamie XX
4. Made To Stray - Mount Kimbie
5. Deliverance - RY X

Welche drei Sachen empfiehlt ihr Freunden bei euch im Quartier zu tun/essen/erleben/kaufen
1. Kaffee im COFFEE an der Grüngasse 4 (best coffee in town vom Barrista #1 der Schweiz)
2. Essen im Bebek
3. Shopping bei VIU und QWSTION
4. Erleben und Schwimmen in der Limmat

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Seit drei Jahren gibt es den Schweizer Ableger von Fashion Revolution International – insgesamt hat die globale Bewegung bereits mehr als 2,5 Millionen Mitgliedern in über 100 Ländern. Alle eint ein gemeinsames Ziel: Zu erfahren und öffentlich zu machen, unter welchen Umständen die Modeindustrie unsere Kleidung produziert. Und über das dadurch aufgebaute Bewusststein einen Anstoss für eine Verbesserung der Verhältnisse zu geben – vor allem bei den Rohstoffproduzenten und den Arbeitern in den grossen Textilfabriken Asiens. Mitmachen kann jeder – sogar ganz einfach.

PLAY & CREATE
Nachhaltig produzierte Kinderkleidung

Also nehmen sie die Sache kurzerhand selbst in die Hand und gründen Little Vikings. Und importieren fröhliche, bunte und nachhaltig produzierte Kinderkleidung aus Skandinavien. Angefangen haben Annika und Nicole mit einem Lager in den eigenen vier Wänden – mittlerweile ist Little Viking zu ihrer Hauptbeschäftigung geworden.