Was nimmt euch die meiste Arbeit ab? (Tool, Arbeitsweise, etc.)
Wir arbeiten mit einem amerikanischen Shopsystem, dass sich laufend selbst verbessert, und bei dem wir von vielen Zusätzen profitieren können. Das macht das Arbeiten sicher leichter. Ausserdem versuchen wir, uns die Arbeit so aufzuteilen, dass jeder sich um das kümmert, das er am besten kann, aber auch einspringen kann, wenn der andere mal nicht da ist.
Wie kommt ihr auf neue Ideen? Gibt’s da ein Ritual oder geschieht das von selbst? Und was macht Ihr, wenn Ihr in eine kreative oder organisationale Sackgasse geratet? Gibt es da ein Patentrezept, wie ihr wieder herausfindet?
Wir sehen es als Teil unseres Jobs, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Das heisst, auch mal rauszugehen oder in andere Städte zu reisen und sich inspirieren lassen. Wenn mal gar nichts mehr geht, dann versuchen wir darüber zu lachen, legen eine Pause ein und motivieren uns zum weitermachen. Manchmal hilft auch Alkohol (*lach).
Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?